S/4HANA Finance ist die aktuellste SAP Lösung für den Bereich Finanzen. Es bietet eine umfassende Sammlung von Lösungen für Finanzmanagement und Finanzbuchhaltung, basierend auf der zuverlässigen und zeitgemäßen SAP-HANA-In-Memory-Datenbank. Der Umstieg auf S/4HANA Finance ist also eine Modernisierungsmaßnahme, welche empfohlen wird. Doch es ist ein großer Schritt, der in der Übergangsphase zu manchen Problemen führen kann, wie sich ältere Unternehmer noch gut aus der Zeit der ersten Einführung von SAP in ihren Unternehmen erinnern werden. Daher sollte der Umstieg gut geplant und wohldurchdacht vollzogen werden.
Was spricht für den Umstieg auf S/4HANA Finance?
Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Unternehmen auch die Abläufe in ihren Finanzabteilungen an die sich ständig erweiternden Möglichkeiten der neuen Technologien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur so können finanzielle Daten in Zukunft rasch genug eingesehen und ausgewertet werden, um rechtzeitige Entscheidungen treffen zu können. S/4HANA Finance verspricht einen raschen Zugriff auf eine einheitliche Ansicht aller Betriebs- und Finanzdaten. Es soll flexible und einfach zu verwendende Berichte liefern, die schnelle Entscheidungen ermöglichen und durch Echtzeitanalysen, Prognosen und Simulationen eine sofortige Bewertung der finanziellen Auswirkungen dieser Entscheidungen ermöglichen. SAP verspricht eine Vereinfachung der Prozesse und die Beseitigung von Redundanzen. Alles soll einfacher und schneller werden.
Worauf ist beim Umstieg auf S/4HANA Finance zu achten?
Doch wer bereits einmal eine Systemumstellung erlebt hat, weiß, dass diese niemals ganz einfach sind. SAP ist ein sehr kompliziertes System, das eine gründliche Schulung und viel Übung erfordert bevor Mitarbeiter es gekonnt einsetzen können. Daher ist es wichtig die Umstellung nicht überhastet durchzuführen, sondern sorgfältig zu planen und bereits im Vorfeld Maßnahmen zu setzen, um sie möglichst zu vereinfachen und beim Auftreten von Komplikationen rasch reagieren zu können.
Als Hilfestellung bei der Vorhersage möglicher Problembereiche bietet SAP auf seiner Website mit dem Readiness Check for S/4HANA ein eigenes Tool an. Es erkennt bereits im Vorfeld wahrscheinliche Fehlerquellen und bietet auch Handlungsvorschläge, die Ihnen helfen können sie vor dem beginnenden Umstieg zu beseitigen.
Auch eine Überprüfung und Modernisierung der verwendeten Formulare wird empfohlen. Interaktive Formulare auf dem neuesten Stand können einfach in S/4HANA Finance eingebunden werden.
Die Anpassung der Benutzeroberflächen kann ebenfalls bereits vor der Umstellung erfolgen, was den Mitarbeitern bereits eine erste Umgewöhnung ermöglicht. So werden sie sich bei der späteren Schulung zur Verwendung von S/4HANA Finance leichter tun und das Gelernte rascher praktisch umsetzen können.
Vergessen Sie jedoch trotzdem nicht die Schulung Ihrer Mitarbeiter einzuplanen und setzen Sie die Umstellung nicht gerade in der umsatzreichsten Zeit Ihres Geschäftsjahres an. So können Sie bei der Modernisierung Ihrer Finanzabläufe einiges an Stress für sich und Ihre Mitarbeiter vermeiden. Klicken Sie hier für mehr Informationen. Alternativ erhalten Sie weiterführende Informationen hier oder unter https://tekk-board.com/